Juni 2024

Freitagskonzert in der Lutherkirche meets Lyrik am 21.06.

"Mitgefühlt" - eine musikalische Lesung mit dem Lübecker Lyriktreff

Sven Fanick: Klavier, Cembalo, Orgel & Elisabeth Oltzen: Querflöten

Wo? Moislinger Allee 96 in Lübeck

Beginn: 17 Uhr

 

Nähere Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier: 

https://www.lutherkirche-luebeck.de/musik/konzerte/

Herzlich Willkommen!

März 2024

Neuerdings: zwei Lyriktreffs pro Monat :)

Wir treffen uns ab sofort zusätzlich an jedem dritten Mittwoch im Monat um 18 Uhr
im Nachbarschaftsbüro Sankt Lorenz Süd (Kolberger Platz 1)

 

Weiterhin sehen wir uns jeden ersten Donnerstag im Monat um 20 Uhr
im sZiggy`s (Marlesgrue 58)

 

Gastpoeten und stille Genießer sind jeder Zeit willkommen.

Dezember 2023

Lyrischer Adventskalender

 

Ab 1.Dezember 2023 auf unserer Seite: Der lyrische Adventskalender "Licht ins Dunkel, Dunkel ins Licht".

 

Jeden Tag öffnen wir ein Türchen, hinter dem sich Beiträge finden - so vielschichtig und bunt wie unsere lyrische Gruppe. Etliche Gedichte wurden extra für diesen Kalender geschrieben! Ein paar Gäste sind dazugekommen - Künstler*innen der Defacto-Art-Gruppe, mit denen in dieser Zeit tolle Kooperationen entstehen - zu sehen auch in unserem Online-Katalog der Ausstellung: Tanke trifft Text!

 

Unser Adventskalender läuft sogar bis zum 1. Januar 2024 und endet mit einem kleinen "Feuerwerk" an Neujahrsgedichten.

Wir wünschen viel Freude damit!

Oktober 2023

Unsere Vernissage "Tanke trifft Text"

 

Fotos: Chriss Greiß

 

Ausstellung

Juli 2023

Wachsen, Erblühen, Verblühen

 

Wachsen, Erblühen, Verblühen – zu diesem Thema liest der Lübecker Lyriktreff Gedichte und Texte. Auch wird das neu erschienene Buch „Über Brücken und Lücken“ vorgestellt. Freut euch auf eine gute Lyrikzeit mit musikalischer Umrahmung!

Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch unser Buch sowie ein lyrisches Postkarten-Set erwerben.

 

Ort und Zeit:

 

22.7.2023 um 16 Uhr

Gärtnerei Gut Bliestorf

Tulpenweg 3 – 23847 Bliestorf

 

Der Eintritt ist frei

Februar 2023

Finissage der Ausstellung mit Klangteppich am 04.02. um 18 Uhr

Vom 25.11.2022 - 04.02.2023 waren im Glaskasten der Kunsttankstelle in Lübeck 16 Lyrikwelten präsentiert. Es ging um Schreibumgebungen sowie den kreativen Entstehungsprozess von Texten. Bis zum 04.02.2023 war die Ausstellung rund um die Uhr von außen zu besichtigen. 10 Stunden am Tag (von 10 - 22 Uhr) waren im 10-Minuten-Takt poetische Werke zu hören. Die Ausstellung stand im Zusammenhang mit der Buchveröffentlichung des Lübecker Lyriktreffs im November und wurde federführend realisiert von Bea Mau.

 

Veranstaltungsort: Kunsttankstelle Defacto Art, Wallstraße 5, 23560 Lübeck

 

Fotos: Christoffer Greiß

November 2022

Buchpremiere

 

Ein paar Bilder unserer Buchpremiere - von unserem wundervollen "Hoffotografen" Christoffer Greiß. Die Kunsttankstelle war proppenvoll, der Abend bunt, vielfältig und richtig toll... 15 LyrikerInnen haben gelesen - hier ist ein Teil der Gruppe zu sehen - denn unser Fotograf tanzte auf mehreren Hochzeiten!

Es ist da, unser dickes Lyrikbuch!

Wir feiern Premiere!

Ein neues Lyrikvideo

Freie Ziege Lübeck

 

Die Freie Ziege Lübeck, gerade wieder nominiert für den Deutschen Nachbarschaftspreis, hat über uns "Lülys" und unser bald erscheinendes Buch berichtet: Schaut mal! Oben seht ihr unsere buntpoetische Runde in unserer "Heimatbar" sZiggy`s. Wenn wir vollständig sind, ist sie fast doppelt so groß... die Runde, nicht die Bar!

Fast auf der Zielgeraden ...

Letztes Jahr an Weihnachten bekamen wir die schöne Nachricht, dass uns die Weiland-Kulturstiftung Förderung für eine eigene Publikation zusagt. Seit dem haben wir, 16 Lübecker Lyriker*innen - meist im Stillen - an unserem Buch geschrieben und alles organisiert, was nötig ist, um selbst ein Buch herauszubringen. Nun sind wir fast auf der Zielgeraden. Das richtig dicke Buch wird jetzt lektoriert, dann macht sich unsere wunderbare Grafikerin Monika Callies an die Arbeit, alles zu layouten. Im Herbst erscheint dann unser Buch "Über Brücken und Lücken" - wir freuen uns schon riesig darauf!

HanseKulturFestival

Sonntag, 12.Juni 2022 Lesung des Lübecker Lyriktreffs auf dem HanseKulturFestival

 

Die LyrikerInnen des Lübecker Lyriktreffs haben auf der Bühne vorm sZiggys (in der Marlesgrube, auf der schönen Lübecker Altstadtinsel) ihre Texte vorgetragen.

Ein dickes Ding!

 

Gegen Ende des Jahres bringen wir gemeinsam ein Buch heraus: Über Brücken und Lücken. Ein herzliches Dankeschön allen, die unser Projekt über das Crowdfunding unterstützt haben. Wir freuen uns schon sehr darauf, euch das Buch zu senden, wenn es fertig gestellt ist. Und ein ganz besonderer, großer Dank an die Weiland-Kulturstiftung, die unser Projekt großzügig fördert und damit überhaupt erst ermöglicht!

Schnipselgedicht

 

Unser gemeinsames Schnipselgedicht entstand in einer Art Spiel. Ähnlich wie bei Klappbildchen, die ihren Ursprung im sogenannten "cadavre exquis" haben, kannten wir während der Produktion jeweils nur die Zeile direkt vor unserer - und dies war auch die einzige Bedingung und Information: Schreibe eine Zeile - in Resonanz zur vorherigen...

 

Dieses Video zeigt unsere Gruppe in ihrer bunten Vielfalt.

Lyrische Shorties

Nummer Eins

 

Zu unserer Sommer-Lesung haben wir ein kleines Büchlein herausgebracht - mit viel Liebe gemacht. Es ist schön, einige unserer Gedichte versammelt in der Hand zu halten. Das fanden wohl auch unsere Zuhörer, denn unser Erstling in kleiner Auflage war gleich schon wieder ausverkauft - wobei wir, ehrlich gesagt, einen ganzen Stapel für uns selbst behalten wollten! Der Erlös von Nummer 1 finanziert nun erfreulicherweise diese Internetseite...